formelle und informelle Gruppen

informelle und formelle Gruppen - Personalführung

Gruppen gibt es viele, aber welche sind Gruppen nach Anordnung und welche entstehen einfach so? Als Führungskraft oder Abteilungsleiter, kann ich mehrere Personen eine Gruppe bilden lassen, weil ich es so angeordnet und weil ich diese Menschen ausgewählt habe, oder ich sehe zu, wie in meiner Abteilung die Gruppen sich selber finden. Man unterscheidet also unter formellen Gruppen (durch äußere Anordnung z.B. durch den Abteilungsleiter) und informellen Gruppen (Bildung von Gruppen durch Gemeinsamkeiten).

 

informelle und formelle Gruppen

 


 formelle und informelle Gruppen

 

formelle Gruppen:

= entstehen durch äußere Anordnung, wie wenn zum Beispiel ein Abteilungsleiter eine Projektgruppe mit deren Mitglieder festlegt

 

informelle Gruppen:

= diese Gruppen bilden sich durch die Gemeinsamkeiten der Menschen und ohne äußere Anordnung; diese Gruppe bestehen meist unbewusst

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.