Aufgabenbereiche des Marketing-Managements

Aufgabenbereiche des Marketing-Managements - Betriebswirt und Fachwirt IHK - Betriebswirtschaftliches Wissen

Der zentrale Aufgabenbereich des Marketing-Managements besteht darin, das Niveau, den zeitlichen Ablauf und das Wesen der Nachfrage so zu beeinflussen, dass sie absatzbezogenen Unternehmensziele wie Gewinnmaximierung und Umsatzsteigerung, sowie die Steigerung der Marktanteile und des Images, erreich werden.

  • Funktionale Aufgaben des Managements beim Marketing

Auch beim Marketing verwendet man die drei grundsätzlichen und funktionalen Aufgabengebiete des Managements: Planung, Realisierung und Kontrolle.

  1. Die Planung beim Marketing besteht darin, dass die Aufgaben und die operativen, taktischen und strategischen Ziele definiert werden müssen.
  2. Bei der Realisierung geht es um die Organisation, Information, Kommunikation, die Motivation der Mitarbeiter und deren Koordination.
  3. Die Kontrolle als letztes Aufgabengebiet sorgt dafür, dass man seine Erfolge (bzw. Misserfolge) mit einer Analyse wie dem Soll-/Ist-Vergleich ermittelt. Hier werden Ergebnisse sichtbar für das Unternehmen und es können weitere Schritte zur Verbesserung oder Erweiterung geplant werden.

 

  • Die fünf Aufgabenbereiche des Marketing-Managements

 

produktbezomgene Aufgaben ständige Anpassung des
Sortiments und der Anforderungen an die Produkte an den Markt (z.B.
technologische Erweiterungen)
marktbezogene Aufgaben Bearbeitung der bestehenden
Märkte und die Erschließung neuer Märkte (z.B. Nutzung des eigenen
Bekanntheitsgrades für die Einführung neuer Produkte)
kundenbezogene Aufgaben Verbesserung der Beziehung zu
bestehenden Kunden und die Gewinnung neuer Kunden (z.B. Erhöhung der
Kundenzufriedenheit durch Service)
handelsbezogene Aufgaben Erschließung neuer Vertriebswege
und die Verbesserung der Bestehenden (z.B. Aufbau eines Online-Shops)
unternehmensbezogene Aufgaben Allgemeine Verbesserung des
Unternehmens (z.B. Schulung des Personals, Organisation optimieren,
etc.)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.